fbpx

Jugendstil Relief „Nymphe am Brunnen“ Georg Klimt um 1900

SKU 1021 , ,

Jugendstil Relief, Nymphe am Brunnen, Georg Klimt (1867 – 1931), um 1900

  • Höhe: 57cm
  • Breite: 29cm
  • Datierung: 1900
    Technik: Kupfer fein getrieben und patiniert

    Vgl. Inventar des Museum Belvedere, Inv. Nr. 10862

    32.000,00 inkl. MwSt.
    SKU 1021 , ,
    Beschreibung

    In der Kunstwelt ist der Name „Klimt” untrennbar mit der Zeit um 1900, dem Wiener Jugendstil sowie der Wiener Secession verbunden. Heute gilt Gustav Klimt als einer der bedeutendsten Künstler der Welt. Auch sein jüngster Bruder, der Kunsthandwerker Georg Klimt, war ein Meister seines Fachs. Obwohl Georg Klimts Oeuvre bei näherer Betrachtung deutliche Elemente der Wiener Secession und Glasgow School erkennen lässt, sind seine Arbeiten doch von einer faszinierenden Eigenständigkeit und Vielfältigkeit geprägt, die uns noch heute begeistert. Georg Klimts Werk ist ein wundervolles Beispiel dafür, wie die Kunstwelt um 1900 miteinander im Austausch stand und sich gegenseitig inspirierte. Während seiner kuratorischen und handwerklichen Arbeit für die Wiener Secession, deren Mitglied er skurrilerweise nie war, kam er in Kontakt mit Charles R. Ashbee, Archibald Knox, den MacNair- Schwestern, Margerete MacDonald Mackintosh, Franz von Stuck und anderen.
    Während zu seinen Werken auch Alltagsgegenstände, wie Buchdeckel, Möbelapplikationen oder Uhrzeiger zählen, zeigt sich sein wahres Genie in den per Hand getriebenen Metallreliefen, die er entweder als eigenständige Kunstwerke schuf oder aber als Zierde von Möbelstücken und Wandvertäfelungen. Obwohl viele dieser Objekte nicht mehr in ihrer Urform existieren, sind die daraus entnommenen Reliefe erhalten geblieben. Gerahmt und auf sich selbst reduziert, können sie dabei ihre eindrucksvolle Wirkung noch stärker entfalten. Klimts Gefühl für Rundungen und Proportionen, seine allegorischen, meist mythischen Darstellungen, sowie sein meisterhaftes Können in der Metallverarbeitung verleihen seinen Werken einen einzigartigen Charme.
    In diesem Relief zeigt sich die Inspiration durch den symbolistischen Maler Franz von Stuck besonders deutlich. Angelehnt an die Motivkompositionen des bekannten Künstlers schuf Klimt eine antike Szenerie. Eine Hommage an den Symbolismus und den Einfluss der Antike auf die junge, revolutionäre Kunstbewegung.

    Jugendstil Relief „Nymphe am Brunnen“ Georg Klimt um 1900
    32.000,00

    Mit dem Versenden des Anfrageformulars akzeptieren Sie die Verwendung Ihrer Daten für diese Anfrage. Datenschutzrichtlinien

    Plankengasse 5
    1010 Wien
    Öffnungszeiten

    Montag bis Freitag: 11:00 – 19:00
    Samstag: 11:00 – 16:00
    Und nach Vereinbarung

    Kontakt

    Danke für Ihre Anfrage!
    Wir bearbeiten Ihr Anliegen
    so schnell es uns möglich ist.

    Aktuelle Zeit vor Ort:
    Donnerstag, 15:45 Uhr
    Bürozeiten

    Montag bis Freitag: 11:00 – 19:00
    Samstag: 11:00 – 16:00

    Besuchen Sie auch unsere Austellungen

    Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

    Wir sind umgezogen und freuen uns auf Ihren Besuch an unserer neuen Adresse:

    Plankengasse 5,
    1010 Wien 

    Danke für die Anmeldung bei unserem Newsletter!

    Wir haben Ihnen auch schon die erste E-Mail geschickt und bitten Sie, Ihre E-Mail-Adresse über den Aktivierungslink zu bestätigen.

    Social Media

    Immer aktuell mit
    unserem Newsletter

    Unsere nächsten Termine

    Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .